Studium/Studierende

Aktuell

Studentischer Call for Papers für den 44. DGEKW-Kongress (Dortmund 2023)

Liebe Kommiliton*innen,

auch beim 44. Kongress der DGEKW in Dortmund vom 4.-7. Oktober 2023 gehört das studentische Panel zum Kongressprogramm der Deutschen Gesellschaft für Empirische Kulturwissenschaft. Das Panel bietet euch als wissenschaftlicher Nachwuchs – unabhängig von der Studienphase – die Chance, eure Forschungen und Projekte einem größeren Fachpublikum zu präsentieren und im Anschluss auch die Option, diese Beiträge im Kongressband zu veröffentlichen.

Der bevorstehende Kongress steht unter dem Motto „Analysen des Alltags: Komplexität, Konjunktur, Krise“ und soll die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Alltag in diversen Facetten beleuchten. Dabei birgt der Themenkomplex Alltag sowohl die eingespielten Rhythmen (Routine, Ritual, Selbstverständlichkeiten) als auch ausbrechende Veränderungen (Dynamisierung, Wandel, Abwechslung). Alltagsanalysen gegenwärtiger wie historischer Herausforderungen können dabei Krisen und Chancen, Umbruch und Stabilität, Kontinuitäten und Flüchtigkeiten aufzeigen, hinterfragen und umdeuten.

Ihr könnt euch in euren Beiträgen für das studentische Panel direkt auf das Kongressthema (https://dgekw.de/call-for-papers/) beziehen und das Thema Alltag von verschiedenen Blickwinkeln behandeln. Ihr könnt und dürft im Rahmen des studentischen Panels jedoch auch vom Thema abweichen. Wir heißen ‚klassische‘ ebenso wie individuelle, kollektive und/oder besonders gerne experimentelle Darbietungsformen willkommen. Zudem ist die Vorstellung von Abschlussarbeiten oder Studienprojekten in Form von Posterpräsentationen möglich!

Da wir möglichst viele Einsendungen berücksichtigen wollen, bitten wir euch, euren Beitrag auf die Dauer von maximal 15-20 Minuten zu beschränken.

Hinweise zur Einreichung:

  • Bewerbung erfolgt via Abstract von max. 1 Seite, in welchem ihr Euer Vorhaben sowie das Präsentationsformat (Vortrag/Performance/Filmvorführung/Videoessay etc.) und die Ergebnisse eurer Arbeit zusammenfasst. Ihr könnt auch einen „Ist-Stand“-Bericht von laufenden Arbeiten vorstellen.
  • Bitte fügt dem Abstract euren studentischen Werdegang, sowie eventuelle Veröffentlichungen und/oder Projektarbeiten o. Ä. an.
  • Die Beiträge können auf Deutsch oder auf Englisch gehalten und publiziert werden.
  • Einsendungen bitte an uns (Maren und Emil) -> Mail: studierende@dgekw.de
  • Einsendeschluss ist der 15. Januar 2023.

Wir werden nach Verstreichen der Frist eure Einreichungen sichten und die Beiträge für das studentische Panel auswählen. Ihr erhaltet dann von uns spätestens im März 2023 per Mail Bescheid, ob ihr im Panel seid oder nicht.

Wir freuen uns auf eure Einreichungen!

Eure Studierendenvertretung im Hauptausschuss der DGEKW
Maren Sacherer und Emil Gößling

Profil
„Im Gegensatz zu vielen anderen wissenschaftlichen Dachverbänden gibt es innerhalb der dgv ein studentisches Mitspracherecht. Das spiegelt sich auch im studentischen Engagement unseres Faches wider, dass derzeit u.a. die jährlich stattfindende Studierendentagung/-treffen sowie das eigene studentische Panel auf den dgv-Kongressen umfasst. Aktuelle Informationen der studentischen Fachvertretungen an den verschiedenen Universitäten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz findet Ihr auf unserem Blog, sowie unserer Facebook-Seite.
Die dgv ist eine hervorragende Stelle, um Forschungen, Ausstellungen bekannt zu machen: Warum nutzt ihr sie nicht einmal, um studentische Projekte, Ausstellungen, Publikationen o.ä. vorzustellen? Sie ist für uns ein Forum, in der die Möglichkeit besteht, u.a. Arbeitsgruppen zu organisieren, den Austausch von Abschlussthemen zu koordinieren, usw. Sie besitzt verschiedene Möglichkeiten, studentische sowie fachliche Interessen einzubringen.
‚Europäische Ethnologie / Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft / Volkskunde macht glücklich.‘ Falls dem mal nicht so ist, wendet Euch an uns. Wir als studentische Vertretung können Eure Belange und Probleme innerhalb der dgv einbringen, kritisch diskutieren und hoffentlich lösen.“


Maren Sacherer (studierende@dgekw.de)
Emil Gößling (studierende@dgekw.de)
(Vertretung der Studierenden im Hauptauschuss der DGEKW)